FAQ

Was für Shootings kann ich bei dir buchen?
Mein Angebot reicht von Newborn- und Babyshootings, über Portrait- und Pärchenfotografie bis hin zu Familienshootings. 

Ich biete aber auch immer mal wieder freie Shootings an, bei denen ganz individuelle und kreative Ideen umgesetzt werden.


Wie sieht es mit Hochzeitsshootings aus?
Aktuell biete ich keine Hochzeitsshootings mehr an. Ich kann dir aber bei Bedarf wunderbare Hochzeitsfotografen empfehlen.


Was kostet ein Shooting bei dir?
Das kommt ganz darauf an, was du dir wünschst. Möchtest du ein paar schöne Bilder von dir? Soll die ganze Verwandtschaft beim Familientreffen abgelichtet werden? Oder wünschst du dir zu deinem Shooting auch ein schönes Fotobuch?
Melde dich gerne mit deinen Wünschen bei mir und ich erarbeite dir ein ganz individuelles Angebot.


Wie kann ich einen Termin bei dir vereinbaren?
Nimm einfach Kontakt mit mir auf, entweder über das Kontaktformular oder über WhatsApp. 


Muss ich mich in irgendeiner Art und Weise auf das Shooting vorbereiten?
Nein. Mach dir keinen Kopf. Sei einfach du selbst.
Zieh die Kleidung an, in der du dich wohl fühlst. Du kannst auch gerne noch weitere Outfits mitbringen, wenn du dir unsicher bist. 
Wenn du im Vorfeld Fragen hast, melde dich bei mir. Wir werden sicherlich alle Unklarheiten klären können.


Wie läuft ein Shooting bei dir ab?
Auf jeden Fall total locker und unverkrampft. Entweder bei dir oder bei mir zu hause. Am liebsten aber draußen in der Natur. Denn dort ist das Licht einfach am Schönsten. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee lernen wir uns im Vorfeld gegenseitig kennen und ich gehe auf deine Wünsche ein.
Nach ein paar Testaufnahmen geht es dann auch schon los. Du brauchst überhaupt nicht nervös sein, sondern einfach du selbst. Denn so bist du am Besten!


Was passiert dann nach dem Shooting?
Ich lade alle vorzeigbaren Fotos in die Kundengalerie. Keine Angst, nur du kannst diese sehen, denn sie ist mit einem Passwort geschützt.
Du schaust dir die Fotos ganz in Ruhe an und nennst mir dann deine Favoriten, die ich für dich bearbeiten darf. Anschließend bekommst du deine Fotos entwickelt und zusätzlich noch auf einem digitalen Datenträger.


Wieso sind die Fotos in der Kundengalerie mit einem Wasserzeichen versehen?

Das mache ich aus meinem eigenen Schutz. Leider ist es in der Vergangenheit schon einmal passiert, dass Kunden die unbearbeiteten Fotos für eigene Zwecke genutzt haben. Aber erst durch meine Bearbeitung, werden die Fotos zu dem was sie sind. Sie bekommen dadurch den Feinschliff, der die Fotos erst besonders macht! Aus diesem Grund bekommen die Fotos in der Kundengalerie mein Wasserzeichen. Aber auch nur dort! Deine Fotos, die du schlussendlich erhältst, sind dann natürlich ohne Wasserzeichen.


Wie bearbeitest du die Fotos?

Weniger ist mehr! Ich passe die Helligkeit und den Kontrast an. Je nachdem welche Stimmung rüber kommen soll, spiele ich gerne mit der Wärme. Kleine Pickelchen und Rötungen verschwinden natürlich auch. Narben oder Leberflecke bleiben jedoch erhalten, denn diese gehören zu dir. 
Ich hole das Beste aus jedem Foto heraus, aber ich bearbeite kein Bild zu Tode. Du musst dich in dem Bild immer noch wiedererkennen können.
Das ist mir am Wichtigsten! 


Kann ich auch unbearbeitete Fotos bekommen?
Nein. Die sogenannten Roh-Dateien gebe ich nicht raus. Denn erst durch meine Bearbeitung werden die Fotos zu dem, was du hier siehst und was du von mir und meiner Arbeit erwartest. 


Wie lange muss ich auf meine Fotos warten?
Je nachdem wie viele Fotos du dir ausgesucht hast, hältst du sie nach 2-3 Wochen in den Händen. Fotobücher oder Leinwände brauchen natürlich länger.


Wann finden deine Shootings statt?
Da ich hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgehe, fotografiere ich in der Regel abends oder am Wochenende.


Wie lange kann ich Fotos nachbestellen?
Da ich keine Fotos lösche, kannst du auch noch nach Jahren deine Nachbestellung bei mir aufgeben!


Werden meine Fotos veröffentlicht?
Ich als Fotografin mache am besten Werbung mit meiner Arbeit. Aus diesem Grund veröffentliche ich immer wieder ausgewählte Fotos hier auf meiner Homepage und auf Instagram. Solltest du das nicht wünschen, sag mir gerne Bescheid.